Luftfracht

Teilen Sie

LinkedIn
Twitter
Facebook
Email

Vorteile, Arten und Herausforderungen

Wie der Name schon sagt, umfasst die Luftfracht alle Güter, die durch den Luftraum transportiert werden. Gemessen am Gewicht der transportierten Ware hat die Luftfracht mit einem Anteil von etwa 1% eine sehr geringe Bedeutung. Wenn man jedoch auf den Warenwert blickt, liegt dieser Anteil bei rund 40%, was daran liegt, dass sich der Luftfrachtverkehr auf besonders verderbliche, kurzlebige und hochpreisige Güter konzentriert.

Die typischen Luftfrachtgüter sind meistens besonders wertvolle Gegenstände, sehr dringende Ersatzteile und Terminsendungen, Waren mit kurzen Produktzyklen und Produkte, bei denen einen schnelle Marktdurchdringung von enormer Wichtigkeit ist. Bei Katastrophenfällen ist schnelles Handeln gefragt. Aus diesem Grund werden Hilfsgüter häufig per Luftfracht in die entsprechenden Krisengebiete versendet, damit diese schnellstmöglich die Betroffenen erreichen.

Wann Sie sich für Luftfracht entscheiden sollten

Bei der Wahl der richtigen Transportart ist eine Abwägung von Kosten, Transitzeit und Zuverlässigkeit unabdingbar. Besonders bei zeit- und temperatursensiblen Gütern ist die Luftfracht beliebt. Um die durchgehende Verfügbarkeit auch bei einer plötzlich steigenden Nachfrage zu gewährleisten, entscheiden sich zunehmend mehr Unternehmen für einen Lufttransport.

Vorteile der Luftfracht

  • Schnelligkeit auf Mittel- und Langstrecken
  • Zuverlässigkeit, weil Flugpläne genau eingehalten werden
  • Sicherheit, weil relativ wenig Transportschäden und Diebstähle

Nachteile der Luftfracht

  • Kostenintensiv im Vergleich zu einem Transport am Boden
  • Standortabhängig, weil Beförderung an Flughäfen gebunden ist
  • Vor- und Nachlauf zum und vom Flughafen müssen organisiert werden.

Formen der Luftfracht

Belly Freight bedeutet, dass die Luftfracht von normalen Passagiermaschinen in den unteren Flugzeugdecks mitgenommen wird. Dies trifft auf circa 85% des Luftfrachtaufkommens zu.

Nur-Frachter hingegen sind reine Cargo-Flugzeuge, die ausschließlich Güter befördern. Dies trifft auf rund 15% des Luftfrachtaufkommens zu. Reine Frachtflugzeuge haben den Vorteil, dass sie mehr Platz und Kapazitäten als ein Passagierflugzeug bieten. So können auch außerordentlich große und sperrige Sendungen transportiert werden.

Was bei Luftfracht als Versender zu beachten ist

Der Transport von Luftfracht ist mit strengen Vorschriften und Richtlinien verbunden. Um unnötige Verzögerungen bei der Zollabfertigung zu vermeiden und eine reibungslose Abwicklung sicherzustellen, sollte der Versender alle notwendigen Papiere vorbereitet und bereitgestellt haben.

Zu den wichtigsten Dokumenten in der Luftfracht gehören:

  • Air Waybill: Der Luftfrachtbrief muss nach den IATA-Richtlinien erstellt werden und ist international als alleiniges Begleitpapier anerkannt.
  • House-Air Waybill: bei Sammelgutsendungen
  • Master-Air Waybill: bei Versandgut als Ganzes
  • Shipper’s Declaration for Dangerous Goods bei Gefahrgut
  • Sonstige Begleitpapiere, die sich nach den Bestimmungen der jeweiligen Länder richten. Dies können Handelsrechnungen, Lizenzen etc. sein.

Redspher – Für Sie über den Wolken

Profitieren Sie von über 40 Jahren Expertise für die Durchführung von zeitkritischen Transporten. Erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Lösungen im Bereich Luftfracht. Wir setzen alles für Sie in Bewegung!

Unser Team von Transportexperten steht Ihnen zusätzlich jederzeit rund um die Uhr zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie unsere Luftfracht Experten unter: airfreight@flash-global.net 🛫

Mehr Neuigkeiten

When to choose for air freight

Luftfracht

Vorteile, Arten und Herausforderungen Wie der Name schon sagt, umfasst die Luftfracht alle Güter, die durch den Luftraum transportiert werden. Gemessen am Gewicht der transportierten

Die geplante CO2-Maut in Deutschland

Auswirkungen, Kritik und Prognosen aus der Transport- und Logistikbranche Die Bundesregierung in Deutschland plant eine Erweiterung der Lkw-Maut, die zum 1.Dezember 2023 in Kraft treten